Workshops

Workshops

Die Workshops bieten dir wichtiges rund um die Themen Laufbahn- und Lebensplanung, Work-Life-Balance, Vereinbarkeit, Selbstmarketing und Networking, Auftritts- und Verhandlungskompetenz, Führung und Karrierewege.

Sie finden an der FHNW Fachhochschule Nordwestschweiz, OST – Ostschweizer Fachhochschule, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften und FH Graubünden statt.

Die Anmeldung für einen Workshop ist verbindlich. Eine Abmeldung muss spätestens 14 Tage vor Durchführungsdatum erfolgen; siehe Teilnahmebedingungen.


Programm

«Breaking the Mold» Gestaltung des eigenen  Karrierewegs

Anhand eigenen Stärken und Schwächen aus der Bildung sowie dem beruflichen und privaten Erfahrungsschatz, plus Chancen und Gefahren auf dem Stellenmarkt und am Arbeitsplatz, planst du die Lancierung deines Karrierewegs passend zu deinen persönlichen Zielen. Erfahre, wie du dich erfolgreich vermarkten kannst, um deine Zielkarriere zu realisieren.

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Lernziele

  • Du identifizierst die Zustände und Bedingungen, worunter du erfolgreich arbeiten kannst und die höchste Arbeitszufriedenheit erreichst
  • Du entwirfst und übst den «Elevator Pitch» zu deiner Anstellung
  • Du lernst die zukunftsweisenden Berufsbereichen
  • Du entwickelst die Stossrichtungen in deinem Karriereweg
  • Du verstehst das Spektrum an Barrieren am Arbeitsplatz für Minderheiten oder Mitarbeitenden, die ein Stück weit den eigenen Weg gehen wollen, und wie du sie überwinden kannst
  • Du lernst, wie dein Self-Marketing-Plan zu gestalten ist

Vorbereitung, Voraussetzung

Keine.

Referent

Benjamin Wall ist Dozent, Unternehmensberater und Autor. Er studierte Sozialwissenschaften an Yale University und London School of Economics. Seit über 30 Jahre lehrt, arbeitet und schreibt er in der Schweiz. Er verfügt über tiefgehende Kenntnisse zu Diversity & Inclusion und zum Arbeitsmarkt sowie umfangreiche Erfahrung in Rekrutierungs- und Personalwesen plus Marketing und Unternehmensführung.

Teilnahmebedingungen

  • Die Teilnahme ist kostenlos; die Anzahl Teilnehmer/innen pro Veranstaltung ist beschränkt.
  • Die Anmeldung ist verbindlich. Eine Abmeldung muss spätestens 14 Tage vor Durchführungsdatum erfolgen. Bei einer späteren Abmeldung muss – wenn kein/e Ersatzteilnehmer/in organisiert werden kann – eine Gebühr von Fr. 50.- geleistet werden.

Mittwoch, 1. Dezember 2021, 18.00 – 20.00 Uhr, Lagerstrasse 41, 8004 Zürich

Lohngespräche – mit Selbstvertrauen auftreten und verhandeln

Sind meine Lohnvorstellungen angemessen? Wie vertrete ich meine Lohninteressen gegenüber meinem Arbeitgeber? In diesem spannenden Workshop werden die Kursteilnehmer:innen für solche und weitere Fragen sensibilisiert und motiviert, ihre Interessen mit fachlichen Argumenten im Lohngespräch gegenüber ihrem (zukünftigen) Arbeitgeber selbstbewusst zu vertreten. Durchgeführt wird der Workshop von zwei Expert:innen im Bereich Laufbahnplanung und Career Coaching – Verena Wührich-Peter von der Infostelle Frau+Arbeit und Regula Hunziker, Perspectiv Beratung.
Inhalte

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Fakten rund um den Lohn

Was beeinflusst unseren Lohn. Welche allgemeinen und individuellen Faktoren werden berücksichtigt?

Emotionen

Das Bedürfnis nach Harmonie am Arbeitsplatz kann einen Einfluss auf den Umgang mit der Lohnfrage haben. Wie geht man damit um.

Training

Die Kursteilnehmenden werden motiviert, fachliche Argumente sowie berufliche Erfolge und Qualifikationen zu formulieren und in einem Lohngespräch selbstbewusst zu vertreten.

Diskussionen

Es bleibt genügend Zeit für vertiefende Diskussionen und Fragen.

Lernziele

• Wichtigste Facts rund um Lohnfragen kennen
• Persönliche lohnrelevante Qualifikationen kennen und zu einer         Argumentationsliste zusammenstellen
• Tipps und Tricks zu Gesprächsstrategien kennen lernen
• Anwendung des Gelernten durch das Trainieren von einzelnen   Gesprächssequenzen

Arbeitsweise

Theoretischer Input, individuelle Erarbeitung von persönlichen Argumenten, Gesprächssituationen üben, Diskussion, Abgabe von Unterlagen

Vorbereitung

Ein Questionnaire wird den Studierenden ca. 1 Woche vor der Veranstaltung zugestellt.

Zielgruppe

Studentinnen und Studenten aus folgenden MINT-Fachbereichen von FHNW, FHO, ZHAW:
• Technik und Informatik
• Architektur, Bau- und Planungswesen
• Life Sciences

Referent/in

Verena Wüthrich-Peter, eidg. dipl. Laufbahnberaterin, Psychologin MSc ZFH
Infostelle Frau+Arbeit, Weinfelden

Regula Hunziker Benoist, eidg. dipl. Laufbahnberaterin/Career-Coach perspectiv GmbH Uster

Mittwoch, 17. November 2021, 18.00-20.00 Uhr, Technikumstr. 71, 8400 Winterthur

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Zm Kernthema „Erfolg im Beruf und Erfüllung im Privatleben“ bieten wir die zwei folgenden Workshops an, die aufeinander aufbauen. Du profitierst am stärksten, wenn du an beiden Workshops teilnimmst, du kannst sie aber auch einzeln besuchen.

Erfolg im Beruf und Erfüllung im Privatleben – was will ich?

In diesem Kurs klärst du deine persönlichen Karriere- und Lebenswünsche und planst erste konkrete Umsetzungsschritte.

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Kurzbeschreibung

Liegt deine volle Konzentration zurzeit auf dem Abschluss der Ausbildung? Gut so. Gerade jetzt ist auch der richtige Zeitpunkt, dir Gedanken darüber zu machen, wie du deine Laufbahn anpacken und deine eigene Zukunft gestalten möchtest.

In diesem Workshop kannst du deine Karriere- und Lebenswünsche systematisch klären. Wir starten mit einer individuellen Standortbestimmung, tauschen uns über Zukunftsvorstellungen und Werte im Berufs- und Privatleben aus und diskutieren mit Leuten, die mitten im Beruf stehen. Mit nach Hause nimmst du ein visualisiertes Bild deiner Zukunft (Dreamlining) und erste Umsetzungsschritte, damit du gleich damit beginnen kannst. Nimm dir einen Tag lang Zeit und nutze diese Chance, mit fachlicher Unterstützung deine Zukunft anzupacken!

Inhalte

  • Berufliche Standortbestimmung
  • Werte und Einstellungen
  • Phasen und Bereiche der Laufbahn- und Lebensplanung
  • Zielsetzungen und erste Umsetzungsschritte (Dreamlining)
  • Basiswissen über gesellschaftliche Zusammenhänge in der Arbeitswelt

Lernziele

  • Eigene Interessen, Kompetenzen und Karriereorientierung kennenlernen
  • Entwicklung einer persönlichen Vision für ein erfülltes Berufs- und Privatleben
  • Formulieren von beruflichen und privaten Zielen und von ersten Umsetzungsschritten
  • Auseinandersetzung mit Rollenerwartungen im Privatleben und in der Arbeitswelt

Hinweis

Aufbauend auf diesem Workshop wird der Workshop “Erfolg im Beruf und Erfüllung im Privatleben – wie packe ich es an?“ angeboten. Du profitierst am stärksten, wenn du an beiden Workshops teilnimmst, du kannst sie aber auch einzeln besuchen.

Arbeitsweise

Wir arbeiten handlungsorientiert mit einem breiten Methodenmix und multimedialen Ansätzen (fachliche Inputs, praktische Beispiele, interaktive Übungen, Gruppendiskussionen etc.). Die Teilnehmenden bekommen Instrumente an die Hand, die ihnen helfen, ihren individuellen Laufbahnprozess auch nach dem Kurs weiterzugestalten.

Vorbereitung

Eine kleine Vorbereitungsaufgabe wird im Vorfeld erteilt.

Referentin

Inés Mateos ist freischaffende Fachexpertin, Dozentin und Moderatorin zu gesellschaftlichen Themen rund um Bildung und Diversität. Sie erfüllt Lehraufträge an unterschiedlichen Universitäten und Hochschulen und hat langjährige Erfahrung in der Vermittlung zwischen Theorie und Praxis.

Teilnahmebedingungen

  • Die Teilnahme ist kostenlos; die Anzahl Teilnehmer/innen pro Veranstaltung ist beschränkt.
  • Die Anmeldung ist verbindlich. Eine Abmeldung muss spätestens 14 Tage vor Durchführungsdatum erfolgen. Bei einer späteren Abmeldung muss – wenn kein/e Ersatzteilnehmer/in organisiert werden kann – eine Gebühr von Fr. 50.- geleistet werden.

Samstag, 24. Okt. 2020, 9.15-16.45 Uhr, Rapperswil

Samstag, 17. April 2021, 9.00-13.00 Uhr, Online-Workshop

Samstag, 08. Mai 2021, 9.00-13.00 Uhr, Online-Workshop

Erfolg im Beruf und Erfüllung im Privatleben – wie packe ich es an?

In diesem Kurs klärst du, wie du deine berufliche Laufbahn aktiv anpacken und deine Karrierewünsche mit privaten Interessen vereinbaren kannst.

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Kurzbeschreibung

Erfolg im Beruf und Erfüllung im Privatleben müssen sich nicht ausschliessen. Wenn du eine Vorstellung davon hast, wie dein Arbeits- und Privatleben aussehen soll, bist du schon einen Schritt weiter. Um deine Laufbahn effektiv zu planen, benötigst du auch Wissen über die Arbeitswelt und darüber, was von dir im Berufsleben erwartet wird.

Im Workshop vertiefst du deine Kenntnisse über die Arbeitswelt und den Arbeitsmarkt, du setzt dich mit deiner Berufsrolle auseinander und diskutierst mit gestandenen Berufsleuten über ihre Erfolge und Stolpersteine. Du lernst, gute Entscheidungen zu treffen, um deine Karrierewünsche mit privaten Interessen vereinbaren und deine berufliche Laufbahn aktiv anpacken zu können. Mit nach Hause nimmst du darüber hinaus eine Landkarte deines persönlichen Netzwerkes sowie Instrumente und Methoden, wie du an deinem eigenen Lebensentwurf dranbleiben kannst.

Inhalte

  • Motiviert Ziele verfolgen und Entscheidungen treffen
  • Karrieremodelle und Lebensentwürfe entdecken sowie Erfolgsfaktoren und Stolpersteine in Berufsbiographien ausmachen (mit Gästen)
  • Wissen über gesellschaftliche Zusammenhänge in der Arbeitswelt aneignen
  • Berufsplattformen, Stellenmatching und Netzwerke kennenlernen und nutzen

Lernziele

  • Berufliche Laufbahnplanung zielgerichtet angehen
  • Laufbahnentscheidungen vorbereiten und treffen
  • Auseinandersetzung mit verschiedenen Karriereoptionen und Lebensentwürfen
  • Stärkung des beruflichen Selbstverständnisses

Hinweis

Dieser Workshop baut auf dem Workshop „Erfolg im Beruf und Erfüllung im Privatleben – was will ich?“ auf. Du profitierst am stärksten, wenn du an beiden Workshops teilnimmst, du kannst sie aber auch einzeln besuchen.

Arbeitsweise

Wir arbeiten handlungsorientiert mit einem breiten Methodenmix und multimedialen Ansätzen (fachliche Inputs, praktische Beispiele, interaktive Übungen, Intervision). Die Teilnehmenden bekommen Instrumente an die Hand, die ihnen helfen, ihren individuellen Laufbahnprozess auch nach dem Kurs weiterzugestalten.

Vorbereitung

Eine kleine Vorbereitungsaufgabe wird im Vorfeld erteilt.

Referentin

Inés Mateos ist freischaffende Fachexpertin, Dozentin und Moderatorin zu gesellschaftlichen Themen rund um Bildung und Diversität. Sie erfüllt Lehraufträge an unterschiedlichen Universitäten und Hochschulen und hat langjährige Erfahrung in der Vermittlung zwischen Theorie und Praxis.

Teilnahmebedingungen

  • Die Teilnahme ist kostenlos; die Anzahl Teilnehmer/innen pro Veranstaltung ist beschränkt.
  • Die Anmeldung ist verbindlich. Eine Abmeldung muss spätestens 14 Tage vor Durchführungsdatum erfolgen. Bei einer späteren Abmeldung muss – wenn kein/e Ersatzteilnehmer/in organisiert werden kann – eine Gebühr von Fr. 50.- geleistet werden.

Samstag, 14. Nov. 2020, 10.00-13.00 Uhr, Online-Workshop

Samstag, 24. April 2021, 9.00-13.00 Uhr, Online-Workshop

Samstag, 28. Mai 2021, 9.15-16.45 Uhr, Muttenz

Weitere Workshop-Themen:

Mentale Stärke – Erfolg beginnt im Kopf

Dank mentalem Training erhältst du Zugang zu deinen Ressourcen und lernst, mit anspruchsvollen Situationen umzugehen.

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Kurzbeschreibung

Der Workshop ist so konzipiert, dass du in kurzer Zeit prägnante und fundierte Informationen aufnehmen und praktisch anwenden kannst.

In unserer Lebenskultur ist es zunehmend wichtig, in anspruchsvollen Situationen zielführend und durchsetzungsstark zu agieren. Mentales Training unterstützt uns, Zugang zu unseren Ressourcen zu erhalten und so mit anspruchsvollen Situationen umzugehen. Mentales Training ist heute nicht nur im Spitzensport ein ‚Muss’. Der Workshop bietet auf solider Theoriebasis  Wissen über mentale Prozesse und wissenschaftliche (neuropsychologische) Konzepte.

Lernziele

  • Du lernst deine persönlichen Kompetenzen für ein gutes Selbstmanagement z.B. in Prüfungssituationen, zum Stressabbau oder für das Erreichen deiner Ziele einzusetzen
  • Du kennst die Grundlagen mentaler Techniken und kannst sie anwenden
  • Du kennst neueste Erkenntnisse aus der Hirnforschung
  • Du kannst mentales Selbstcoaching selbständig in der Praxis anwenden

Arbeitsweise

Neben Theorieinputs bietet der Workshop eine Fülle von direkt einsetzbaren Praxisübungen. Dank der prozessorientierten Arbeitsweise besteht auch viel Raum für die Bearbeitung persönlicher Fragestellungen.

Vorbereitung

Keine.

Referentin

Maura Graglia ist Psychologin, Coach, Organisationsberaterin und Mediatorin. Sie verfügt über langjährige Erfahrung im Mentaltraining von Spitzensportlern, Führungskräften und Teams.

Teilnahmebedingungen

  • Die Teilnahme ist kostenlos; die Anzahl Teilnehmer/innen pro Veranstaltung ist beschränkt.
  • Die Anmeldung ist verbindlich. Eine Abmeldung muss spätestens 14 Tage vor Durchführungsdatum erfolgen. Bei einer späteren Abmeldung muss – wenn kein/e Ersatzteilnehmer/in organisiert werden kann – eine Gebühr von Fr. 50.- geleistet werden.

Samstag, 28. Nov. 2020, 9.15-12.15 Uhr, Online-Workshop

Mit Self Branding, Networking und Social Media zum beruflichen Erfolg

Erfahre wie du eine starke persönliche Marke aufbaust, um mehr Wirkung zu erzielen – bei dir selbst, beim Gegenüber und in der Arbeitswelt.

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Kurzbeschreibung

Erfahre wie du eine starke persönliche Marke aufbaust, um mehr Wirkung zu erzielen – bei dir selbst, beim Gegenüber und in der Arbeitswelt. Erfahre, wie du die idealen Kanäle wählst, um dein Netzwerk auf- und auszubauen und wie du dabei die Business Netzwerke Xing und Linkedin nutzen kannst.

Lernziele

  • Du lernst Self Branding als Instrument kennen, um mehr Wirkung zu erzielen
  • Du lernst die 7 Regeln des Self Branding kennen und bekommst erste Anleitung für die Gestaltung deiner eigenen Marke
  • Du entwickelst deinen persönlichen 30-Sekunden-Werbespot und lernst ihn beim Networking einzusetzen
  • Du lernst die Business Netzwerke Xing und Linkedin als Kommunikationskanal kennen
  • Du optimierst deinen Auftritt bei Xing / Linkedin

Vorbereitung, Voraussetzung

Ein bestehendes Xing und/oder Linkedin-Profil (mindestens Grundgerüst) ist Voraussetzung.

Referentin

Anne Forster ist Karriereberaterin, Coach und HR Consultant. Sie studierte Wirtschaft und Coaching an der Universität Zürich, an der Universtität von Berkeley in San Francisco und an der New York University (NYU). Anne Forster hat umfangreiche Rekrutierungs-, Assessment- und Interview-Erfahrung. Sie verfügt über mehrjährige Erfahrung im Bereich Bildung und Karriereentwicklung in verschiedenen Branchen.

Teilnahmebedingungen

  • Die Teilnahme ist kostenlos; die Anzahl Teilnehmer/innen pro Veranstaltung ist beschränkt.
  • Die Anmeldung ist verbindlich. Eine Abmeldung muss spätestens 14 Tage vor Durchführungsdatum erfolgen. Bei einer späteren Abmeldung muss – wenn kein/e Ersatzteilnehmer/in organisiert werden kann – eine Gebühr von Fr. 50.- geleistet werden.

Samstag, 31. Okt. 2020, 9.15-16.30 Uhr, Online-Workshop

Körpersprache, Stimmpräsenz, Auftrittskompetenz

Setze dich mit deiner Körpersprache und mit der Wirkung deiner eigenen Stimme auseinander und verbessere deine Ausdruckskraft.

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Kurzbeschreibung

Bei Präsentationen, grösseren Sitzungen oder Vorstellungsgesprächen kommt sowohl der Stimm-präsenz wie der Körpersprache eine hohe Bedeutung zu. Du lernst, vor Publikum professionell aufzutreten, dich in grösseren Gremien einzubringen und erlangst mehr Sicherheit bei Bewerbungsgesprächen. Du setzt dich mit der Wirkung deiner eigenen Stimme und mit deiner Körpersprache auseinander. Anhand praktischer Übungen wird die Ausdruckskraft verbessert. Durch Feedback erlebst du, dass Eigen- und Fremdwahrnehmung nicht immer übereinstimmen. Du erfährst etwas über Improvisationstechniken und den Umgang mit Nervosität. Darüber hinaus erhältst du theoretische Inputs zu Aufbau und Gliederung eines mündlichen Vortrags.

Lernziele

  • Einsatz von Stimmpräsenz und Körpersprache
  • Regeln der gesprochenen Sprache
  • Abbau von Auftrittsängsten und von Hemmschwellen bei Wortmeldungen
  • Selbstsicherer Auftritt vor Publikum und bei Vorstellungsgesprächen

Arbeitsweise

Wir beginnen jeweils mit einem Körpertraining, lassen uns auf Stimmbildungsübungen ein und fördern so die Lust am Auftreten. Gruppenarbeit, theoretische Inputs und Einzelarbeit wechseln sich ab.

Bequeme Kleidung und flache Schuhe sind von Vorteil.

Vorbereitung

Keine.

Referentin

Yvonne Vogel ist ausgebildete Tänzerin, Schauspielerin und Bildende Künstlerin. Heute ist sie als Dozentin und Coach an verschieden Institutionen und Hochschulen tätig und bietet u.a. Trainings-programme mit dem Schwerpunkt „Körpersprache, Stimmpräsenz und Auftrittskompetenz“ an.

Teilnahmebedingungen

  • Die Teilnahme ist kostenlos; die Anzahl Teilnehmer/innen pro Veranstaltung ist beschränkt.
  • Die Anmeldung ist verbindlich. Eine Abmeldung muss spätestens 14 Tage vor Durchführungsdatum erfolgen. Bei einer späteren Abmeldung muss – wenn kein/e Ersatzteilnehmer/in organisiert werden kann – eine Gebühr von Fr. 50.- geleistet werden.

Samstag, 05. Juni 2021, 9.30-16.30 Uhr, Chur 

Sie wollen eine Firma gründen?

Unsere Startup-Expertin zeigt dir, was bei einer Firmengründung auf dich zukommt und wie du auf dem Weg in die Selbständigkeit am besten vorgehst.

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Kurzbeschreibung

Mach dich mit unseren Intensivkursen fit für deinen Erfolg. Lerne, dich optimal auf die Firmengründung vorzubereiten. In einem motivierenden Umfeld erhältst du innerhalb von einem Tag fundiertes Wissen und zahlreiche Tipps rund um Geschäftsideen, Firmengründung und Businessplan.

Inhalte

  • Firma gründen
  • Business Canvas Modellierung
  • Hinweise


Arbeitsweise

  • Einführung
  • Gruppenarbeiten
  • Austausch
  • Info-Blöcke

Vorbereitung

Falls du eine konkrete Idee hast, bringe Sie bitte mit.

Referentin

Lilo Bünger hat an den Universitäten Zürich und Luzern Soziologie studiert und eigene Startup Erfahrung in einem Kampagnenstartup gemacht. Heute verantwortet sie bei IFJ das Kurswesen und begleitet jährlich mehr als 2’500 Gründerinnen und Gründer auf dem Weg in die Selbständigkeit.

Teilnahmebedingungen

  • Die Teilnahme ist kostenlos; die Anzahl Teilnehmer/innen pro Veranstaltung ist beschränkt.
  • Die Anmeldung ist verbindlich. Eine Abmeldung muss spätestens 14 Tage vor Durchführungsdatum erfolgen. Bei einer späteren Abmeldung muss – wenn kein/e Ersatzteilnehmer/in organisiert werden kann – eine Gebühr von Fr. 50.- geleistet werden.

Freitag, 19. März 2021, 9.15-13.15 Uhr, Online-Workshop

Keine Angst vor dem Bewerbungsgespräch

Anhand eines Bewerbungsgesprächs auf Video analysieren und diskutieren wir gemeinsam typische Bewerbungssituationen und Fragen.

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Kurzbeschreibung

Anhand eines Bewerbungsgesprächs auf Video analysieren und diskutieren wir gemeinsam typische Bewerbungssituationen und Fragen. Du erfährst dabei, wie ein Bewerbungsgespräch normalerweise abläuft, auf was du im Gespräch achten musst und wie du dich am besten darauf vorbereitest. Im Workshop hast du zudem die Möglichkeit, deine individuellen Antworten auf typische Bewerbungsfragen zu formulieren und diese mit den anderen Teilnehmenden zu diskutieren.

Inhalte

  • Typischer Ablauf eines Bewerbungsgesprächs
  • Typische Fragen im Bewerbungsgespräch und deren Zweck
  • Unzulässige Fragen im Bewerbungsgespräch
  • Vor- und Nachbereitung eines Bewerbungsgesprächs
  • Gespräche per Videokonferenz

Lernziele

Die Teilnehmenden …

  • wissen, wie sie sich gezielt auf ein Bewerbungsgespräch vorbereiten können.
  • kennen typische Fragen aus dem Bewerbungsgespräch und wissen, wie sie darauf reagieren können.
  • wissen, wie sie mit unzulässigen Fragen umgehen können.
  • haben ihre individuellen Antworten auf typische Bewerbungsfragen formuliert

Arbeitsweise

  • Lehrgespräch
  • Kurz-Inputs
  • Übungen in Kleingruppen
  • Selbstreflexion

Vorbereitung

Den eigenen Lebenslauf aktualisieren und mitbringen.

Referent

Stefan Spiegelberg arbeitet als Berater und Dozent am IAP Institut für Angewandte Psychologie. Als Leiter der Career Services ZHAW berät und unterstützt er Studierende beim Übertritt vom Studium ins Berufsleben. Daneben begleitet er Jugendliche und Erwachsene bei der Berufs- und Studienwahl und der beruflichen Laufbahnentwicklung.

Teilnahmebedingungen

  • Die Teilnahme ist kostenlos; die Anzahl Teilnehmer/innen pro Veranstaltung ist beschränkt.
  • Die Anmeldung ist verbindlich. Eine Abmeldung muss spätestens 14 Tage vor Durchführungsdatum erfolgen. Bei einer späteren Abmeldung muss – wenn kein/e Ersatzteilnehmer/in organisiert werden kann – eine Gebühr von Fr. 50.- geleistet werden.

Samstag, 29. Mai 2021, 09.00-12.00 Uhr, Online-Workshop

LinkedIn und Karriere

Im Workshop erweitern Sie Ihre digitale Kompetenz. Sie lernen die Grundlagen, wie Sie Ihr Online-Schaufenster gestalten und Sie Sich mit Ihren Kompetenzen professionell sichtbar machen können.

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Kurzbeschreibung

Im Zeitalter des Internets und von Social Media suchen und prüfen Unternehmen Talente online. Um eine neue Stelle zu finden oder Ihre Karriere zu beflügeln, sollten Sie daher auf Social-Media-Plattformen wie LinkedIn leicht gefunden werden und überzeugend auftreten – vor dem ersten persönlichen Kontakt. LinkedIn ist die weltweit grösste Business-Plattform der Entscheidungsvorbereiter und -träger. Hier wird nach Talenten, Kompetenzen und Wissen gesucht. Ihr Profil ist dabei Ihr Schaufenster. Empfehlungen und Auffindbarkeit machen Sie auf dem Arbeitsmarkt attraktiv.

Inhalte

Im Workshop erweitern Sie Ihre digitale Kompetenz. Sie lernen die Grundlagen, wie Sie Ihr Online-Schaufenster gestalten und Sie Sich mit Ihren Kompetenzen professionell sichtbar machen können. Dazu lernen Sie die verschiedenen Funktionen und möglichen Einstellungen auf Social Media kennen. Sie erarbeiten Ihre Positionierung für ihre persönliche Online-Präsenz und optimieren Ihren Auftritt.

  • Selbstmarketing und personal Branding für eine erfolgreiche Karriere
  • Der 90 Sekunden-Spot
  • Optimieren des persönlichen LinkedIn-Profil
  • Strategisch Netzwerken – Wer soll dich finden? Welche Kontakte sind für dich interessant?
  • Pro-aktive Stellensuche mit LinkedIn
  • Einstellungen und Funktionalitäten

Lernziele

  • Persönliche Positionierung und digitale Sichtbarkeit
  • Optimierung des persönlichen LinkedIn Profils
  • Do’s und Don’ts auf Social Media
  • Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Stellensuche und Netzwerken im digitalen Zeitalter

Arbeitsweise

Der Workshop wird als Webinar auf Zoom durchgeführt. Alle Teilnehmende erhalten vor dem Webinar Zugriff auf die Lernplattform mit Arbeitsblättern, Leitfaden und Checklist. Zudem erhalten sie ein persönliches Feedback zum LinkedIn Profil mit Tipps und Optimierungsmöglichkeiten.

Vorbereitung

  • Bitte die beiden Arbeitsblätter „Profile“ und „Schlüsselworte“ ausfüllen.

Referent/in

Jeannette Mutzner ist LinkedIn Trainerin und berät Unternehmen und Individuen, wie sie digital und offline sichtbar werden und überzeugen. Gemeinsam haben Ihre Kunden, dass sie ihre Angebote, Dienstleistungen und Talente an Unternehmen anbieten. E-Mail: jm@jmutzner.com  Tel: 079 624 54 16.

Teilnahmebedingungen

  • Die Teilnahme ist kostenlos; die Anzahl Teilnehmer/innen pro Veranstaltung ist beschränkt.
  • Die Anmeldung ist verbindlich. Eine Abmeldung muss spätestens 14 Tage vor Durchführungsdatum erfolgen. Bei einer späteren Abmeldung muss – wenn kein/e Ersatzteilnehmer/in organisiert werden kann – eine Gebühr von Fr. 50.- geleistet werden.

Samstag, 17. April 2021, 9.00-12.00 Uhr, Online-Workshop

Geheimwaffen der Kommunikation: sanfte Strategien mit durchschlagender Wirkung. Wie du deinen Einfluss auf andere erhöhst.

Anhand eines hochspannenden Falles aus der faszinierenden Welt der Geheimdienste und vielen Tricks aus dem Agentenhandbuch erklärt Leo Martin, wie es jedem, jeder von uns gelingt, Menschen und Mitarbeitende zu gewinnen, Vertrauen aufzubauen und selbst in schwierigen Gesprächen souverän zu führen.

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Kurzbeschreibung

Wer durch seine Persönlichkeit und nicht über seine Position führt, hat mehr Einfluss auf andere. Ex-Geheimagent Leo Martin sagt, nur so ist es „echtes“ Führen. Mitarbeitende bringen erst dann vollen Einsatz, wenn sie wissen woran sie sind und sich verstanden fühlen.

Auch in unserem Alltag, jenseits von Spionage und Drogenhandel, werden Leo Martins Methoden erfolgreich eingesetzt. Im Rahmen des Workshops zeigt er, wie du deinen Einfluss auf andere Menschen erhöhst. Du lernst die Geheimnisse fairer und anerkennender Kommunikation kennen, einzusetzen und zu schätzen. Du trainierst, Menschen zu lesen, ihre Motive zu durchschauen, sie für deine Ziele zu gewinnen und auf ihr Handeln einzuwirken.

Lernziele, Nutzen

Du erarbeitest und trainierst folgende Führungskompetenzen:

  • Du überprüfst und verbesserst deine persönliche Einstellung und steigerst deine Wirkung gegenüber anderen Menschen.
  • Du nimmst die Perspektive deines Gegenübers ein, erkennst seine Motive sowie Bedürfnisse und gewinnst ihn für deine Ziele.
  • Du reflektierst deine Glaubenssätze und kennst die Formel, eine vertrauensvolle und nachhaltige Beziehung aufzubauen.


Arbeitsweise

Anhand eines hochspannenden Falles aus der faszinierenden Welt der Geheimdienste und vielen Tricks aus dem Agentenhandbuch erklärt Leo Martin, wie es jedem, jeder von uns gelingt, Menschen und Mitarbeitende zu gewinnen, Vertrauen zu aufzubauen und selbst in schwierigen Gesprächen souverän zu führen.
Du führst erprobte Kommunikationsübungen aus dem Trainingsprogramm des Deutschen Geheimdienstes durch.

Referent

Leo Martin ist Ex-Geheimagent, Kriminalist und Vernehmungsexperte. Er hat Kriminalwissenschaften studiert und war zehn Jahre lang für den deutschen Geheimdienst im Einsatz. Während dieser Zeit deckte er brisante Fälle der organisierten Kriminalität auf. Sein Spezialauftrag war das Anwerben und Führen von Informanten. Als Experte für unterbewusst ablaufende Denk- und Handlungsmuster brachte er fremde Menschen dazu, ihm zu vertrauen, ihr geheimstes Insiderwissen preiszugeben und langfristig mit dem Dienst zusammenzuarbeiten. Seine Bücher „Ich krieg dich! Die Kunst, Menschen zu gewinnen.“ und „Ich durchschau dich! Die Kunst, Menschen zu lesen.“ sind SPIEGEL-Bestseller.

Teilnahmebedingungen

  • Die Teilnahme ist kostenlos; die Anzahl Teilnehmer/innen pro Veranstaltung ist beschränkt.
  • Die Anmeldung ist verbindlich. Eine Abmeldung muss spätestens 14 Tage vor Durchführungsdatum erfolgen. Bei einer späteren Abmeldung muss – wenn kein/e Ersatzteilnehmer/in organisiert werden kann – eine Gebühr von Fr. 50.- geleistet werden.

Aktuell keine Durchführungsdaten.

Auftrittskompetenz – Selbstsicher auftreten und sprechen

Im Workshop Auftrittskompetenz üben und verbessern die Teilnehmenden in entspannter und kollegialer Atmosphäre ihren Auftritt.

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Kurzbeschreibung

Im Workshop Auftrittskompetenz üben und verbessern die Teilnehmenden in entspannter und kollegialer Atmosphäre ihren Auftritt. Wir diskutieren Tipps und Werkzeuge und wenden sie an.

Inhalte

  • Freies Sprechen
  • Redeaufbau, Rededramaturgie
  • Sprachliche Verständlichkeit und Rhetorik
  • Stichwortunterstützung
  • Unbewusste Gewohnheiten
  • Hilfsmittel und Visualisierung


Lernziele

Die Teilnehmenden …

  • lernen grundlegende Fertigkeiten beim Sprechen vor und mit dem Publikum.
  • verlieren an Angst und entwickeln Selbstbewusstsein beim Auftritt.
  • gestalten durch den bewussten Einsatz von Sprache, Körpersprache und weiteren Hilfsmitteln ihre Auftritte themen-, situations- und adressatengerecht.
  • gewinnen an Verständlichkeit und Prägnanz und entdecken rhetorische Mittel.
  • setzen sich kritisch mit der Wirkung des eigenen Auftritts auseinander und entwickeln individuelle Stärken.


Arbeitsweise

Wir arbeiten mit Einzelübungen, Gruppenübungen, kollegialem Feedback und kurzen Theorie-Inputs.

Vorbereitung

Die Teilnehmenden sollten sich vor dem Kurstag einen für sie typischen, eigenen Auftritt vor Augen führen, damit sie die gebotene Theorie daran praktisch erproben können. So können während des Workshops Rückschlüsse gezogen, Entwicklungsmöglichkeiten definiert und offene Fragen beantwortet werden.

Die Teilnehmenden sollten ihr Smartphone dabeihaben, damit sie ihre Auftritte aufzeichnen können.

Referentin

Sabine Künzi ist Professorin für Unternehmenskommunikation an der Hochschule für Wirtschaft FHNW. Auftrittskompetenz ist eines ihrer Spezialgebiete, das sie seit mehr als zwanzig Jahren mit ihren Studierenden übt, mit Kundinnen und Kunden der Weiterbildung und in Unternehmen entwickelt.

Teilnahmebedingungen

  • Die Teilnahme ist kostenlos; die Anzahl Teilnehmer/innen pro Veranstaltung ist beschränkt.
  • Die Anmeldung ist verbindlich. Eine Abmeldung muss spätestens 14 Tage vor Durchführungsdatum erfolgen. Bei einer späteren Abmeldung muss – wenn kein/e Ersatzteilnehmer/in organisiert werden kann – eine Gebühr von Fr. 50.- geleistet werden.

Aktuell keine Durchführungsdaten.

Verhandlungskompetenz

Erfahre wie du Verhandlungen zielgerichtet angehen und wie du mit schwierigen Gesprächs- und Verhandlungssituationen umgehen kannst.

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Kurzbeschreibung

Neben der Fachkompetenz, die vorausgesetzt oder erlernt wird, zählt Verhandlungskompetenz zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren im beruflichen und privaten Umfeld.

Durch gut strukturierte Vorbereitung und richtige Auswahl der Strategie werden Verhandlungen überzeugend und zielgerichtet geführt. Bei einer ergebnisorientierten Vorgehensweise und durch gezielten Einsatz von Argumentationstechniken und Verhandlungstaktiken werden Verhandlungsergebnisse sich auf das eigene Anliegen positiv auswirken.

Inhalte

  • Vorbereitung und Planung von Verhandlungen
  • Strategisches und taktisches Vorgehen bei Verhandlungen
  • Authentische und geschlechtsspezifische Kommunikation
  • Ablauf und Phasen von Verhandlungen / von schwierigen Gesprächssituationen
  • Einstieg in die Berufswelt (Vorstellungsgespräche, Gehaltsverhandlungen etc.)

Lernziele

Die Teilnehmenden

  • bereiten sich strukturiert auf eine Verhandlung vor und wählen die richtige Verhandlungsstrategie
  • führen Verhandlungen zielgerichtet und wissen, wie sie mit schwierigen Gesprächs- und Verhandlungssituationen umgehen können
  • setzen die Kommunikations- und Auftrittskompetenz als Schlüssel zum Erfolg optimal ein

Arbeitsweise

Input, Gruppen- und Plenumsdiskussionen, Rollenspiele, Übungen, Bearbeitung von Praxisfällen (Bsp. Gehaltsverhandlungen)

Vorbereitung

Die Teilnehmenden werden rund 2 Wochen vor dem Seminar eine Vorbereitungsaufgabe erhalten (Zeitaufwand ca. 50 Min.).

Referent

André Baer

  • Seminarleiter BWI/ETH Zürich. Schulungen in den Bereichen Verhandlungstechnik, Gesprächsführung, Präsentationstechnik, Mitarbeiterführung (seit 1992)
  • Gehaltsmanagement-Beratung mit Schwerpunkt Gehaltssystemschulungen und Mitarbeitergesprächsführung

Teilnahmebedingungen

  • Die Teilnahme ist kostenlos; die Anzahl Teilnehmer/innen pro Veranstaltung ist beschränkt.
  • Die Anmeldung ist verbindlich. Eine Abmeldung muss spätestens 14 Tage vor Durchführungsdatum erfolgen. Bei einer späteren Abmeldung muss – wenn kein/e Ersatzteilnehmer/in organisiert werden kann – eine Gebühr von Fr. 50.- geleistet werden.

Aktuell keine Durchführungsdaten.