Workshops

Workshops

Die Workshops bieten dir wichtiges Knowhow rund um die Themen Laufbahn- und Lebensplanung, Work-Life-Balance, Vereinbarkeit, Selbstmarketing und Networking, Auftritts- und Verhandlungskompetenz, Führung und Karrierewege.

Sie finden an der FHNW Fachhochschule Nordwestschweiz, FHO Fachhochschule Ostschweiz und ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften statt.

Die Anmeldung für einen Workshop ist verbindlich. Eine Abmeldung muss spätestens 14 Tage vor Durchführungsdatum erfolgen. Bei einer späteren Abmeldung muss – wenn kein/e Ersatzteilnehmer/in organisiert werden kann – eine Gebühr von Fr. 50.- geleistet werden.

 

Programm

Die ersten zwei Workshops bauen aufeinander auf, können aber auch einzeln besucht werden.

Erfolg im Beruf und Erfüllung im Privatleben – was will ich?

In diesem Kurs klärst du deine persönlichen Karriere- und Lebenswünsche und planst erste konkrete Umsetzungsschritte.

mehr

Kurzbeschreibung

Liegt deine volle Konzentration zurzeit auf dem Abschluss der Ausbildung? Gut so. Gerade jetzt ist auch der richtige Zeitpunkt, dir Gedanken darüber zu machen, wie du deine Laufbahn anpacken und deine eigene Zukunft gestalten möchtest.

In diesem Workshop kannst du deine Karriere- und Lebenswünsche systematisch klären. Wir starten mit einer individuellen Standortbestimmung, tauschen uns über Zukunftsvorstellungen und Werte im Berufs- und Privatleben aus und diskutieren mit Leuten, die mitten im Beruf stehen. Mit nach Hause nimmst du ein visualisiertes Bild deiner Zukunft (Dreamlining) und erste Umsetzungsschritte, damit du gleich damit beginnen kannst. Nimm dir einen Tag lang Zeit und nutze diese Chance, mit fachlicher Unterstützung deine Zukunft anzupacken!

Inhalte

  • Berufliche Standortbestimmung
  • Werte und Einstellungen
  • Phasen und Bereiche der Laufbahn- und Lebensplanung
  • Zielsetzungen und erste Umsetzungsschritte (Dreamlining)
  • Basiswissen über gesellschaftliche Zusammenhänge in der Arbeitswelt

Lernziele

  • Eigene Interessen, Kompetenzen und Karriereorientierung kennenlernen
  • Entwicklung einer persönlichen Vision für ein erfülltes Berufs- und Privatleben
  • Formulieren von beruflichen und privaten Zielen und von ersten Umsetzungsschritten
  • Auseinandersetzung mit Rollenerwartungen im Privatleben und in der Arbeitswelt

Hinweis

Der Workshop kann einzeln besucht werden.

Arbeitsweise

Wir arbeiten handlungsorientiert mit einem breiten Methodenmix und multimedialen Ansätzen (fachliche Inputs, praktische Beispiele, interaktive Übungen, Gruppendiskussionen etc.). Die Teilnehmenden bekommen Instrumente an die Hand, die ihnen helfen, ihren individuellen Laufbahnprozess auch nach dem Kurs weiterzugestalten.

Vorbereitung

Eine kleine Vorbereitungsaufgabe wird im Vorfeld erteilt.

Referentin

Inés Mateos ist freischaffende Fachexpertin, Dozentin und Moderatorin zu gesellschaftlichen Themen rund um Bildung und Diversität. Sie erfüllt Lehraufträge an unterschiedlichen Universitäten und Hochschulen und hat langjährige Erfahrung in der Vermittlung zwischen Theorie und Praxis.

Teilnahmebedingungen

  • Die Teilnahme ist kostenlos; die Anzahl Teilnehmer/innen pro Veranstaltung ist beschränkt.
  • Die Anmeldung ist verbindlich. Eine Abmeldung muss spätestens 14 Tage vor Durchführungsdatum erfolgen. Bei einer späteren Abmeldung muss – wenn kein/e Ersatzteilnehmer/in organisiert werden kann – eine Gebühr von Fr. 50.- geleistet werden.

Samstag, 26. Okt. 2019, 9.15-16.45 Uhr, Rapperswil

Samstag, 2. Nov. 2019, 9.15-16.45 Uhr, Zürich

Samstag, 15. Febr. 2020, 9.15-16.45 Uhr, an der FHNW (Ort noch nicht bekannt)


Erfolg im Beruf und Erfüllung im Privatleben – wie packe ich es an?

In diesem Kurs klärst du, wie du deine berufliche Laufbahn aktiv anpacken und deine Karrierewünsche mit privaten Interessen vereinbaren kannst.

mehr

Kurzbeschreibung

Erfolg im Beruf und Erfüllung im Privatleben müssen sich nicht ausschliessen. Wenn du eine Vorstellung davon hast, wie dein Arbeits- und Privatleben aussehen soll, bist du schon einen Schritt weiter. Um deine Laufbahn effektiv zu planen, benötigst du auch Wissen über die Arbeitswelt und darüber, was von dir im Berufsleben erwartet wird.

Im Workshop vertiefst du deine Kenntnisse über die Arbeitswelt und den Arbeitsmarkt, du setzt dich mit deiner Berufsrolle auseinander und diskutierst mit gestandenen Berufsleuten über ihre Erfolge und Stolpersteine. Du lernst, gute Entscheidungen zu treffen, um deine Karrierewünsche mit privaten Interessen vereinbaren und deine berufliche Laufbahn aktiv anpacken zu können. Mit nach Hause nimmst du darüber hinaus eine Landkarte deines persönlichen Netzwerkes sowie Instrumente und Methoden, wie du an deinem eigenen Lebensentwurf dranbleiben kannst.

Inhalte

  • Motiviert Ziele verfolgen und Entscheidungen treffen
  • Karrieremodelle und Lebensentwürfe entdecken sowie Erfolgsfaktoren und Stolpersteine in Berufsbiographien ausmachen (mit Gästen)
  • Wissen über gesellschaftliche Zusammenhänge in der Arbeitswelt aneignen
  • Berufsplattformen, Stellenmatching und Netzwerke kennenlernen und nutzen

Lernziele

  • Berufliche Laufbahnplanung zielgerichtet angehen
  • Laufbahnentscheidungen vorbereiten und treffen
  • Auseinandersetzung mit verschiedenen Karriereoptionen und Lebensentwürfen
  • Stärkung des beruflichen Selbstverständnisses

Hinweis

Der Workshop kann einzeln besucht werden.

Arbeitsweise

Wir arbeiten handlungsorientiert mit einem breiten Methodenmix und multimedialen Ansätzen (fachliche Inputs, praktische Beispiele, interaktive Übungen, Intervision). Die Teilnehmenden bekommen Instrumente an die Hand, die ihnen helfen, ihren individuellen Laufbahnprozess auch nach dem Kurs weiterzugestalten.

Vorbereitung

Eine kleine Vorbereitungsaufgabe wird im Vorfeld erteilt.

Referentin

Inés Mateos ist freischaffende Fachexpertin, Dozentin und Moderatorin zu gesellschaftlichen Themen rund um Bildung und Diversität. Sie erfüllt Lehraufträge an unterschiedlichen Universitäten und Hochschulen und hat langjährige Erfahrung in der Vermittlung zwischen Theorie und Praxis.

Teilnahmebedingungen

  • Die Teilnahme ist kostenlos; die Anzahl Teilnehmer/innen pro Veranstaltung ist beschränkt.
  • Die Anmeldung ist verbindlich. Eine Abmeldung muss spätestens 14 Tage vor Durchführungsdatum erfolgen. Bei einer späteren Abmeldung muss – wenn kein/e Ersatzteilnehmer/in organisiert werden kann – eine Gebühr von Fr. 50.- geleistet werden.

Freitag, 15. Nov. 2019, 9.15 – 16.45 Uhr, Rapperswil

Samstag, 16. Nov. 2019, 9.15 – 16.45 Uhr, Zürich

Samstag, 14. März 2020, 9.15-16.45 Uhr, an der FHNW (Ort noch nicht bekannt)


Geheimwaffen der Kommunikation: sanfte Strategien mit durchschlagender Wirkung. Wie du deinen Einfluss auf andere erhöhst.

Anhand eines hochspannenden Falles aus der faszinierenden Welt der Geheimdienste und vielen Tricks aus dem Agentenhandbuch erklärt Leo Martin, wie es jedem, jeder von uns gelingt, Menschen und Mitarbeitende zu gewinnen, Vertrauen aufzubauen und selbst in schwierigen Gesprächen souverän zu führen.

mehr

Kurzbeschreibung

Wer durch seine Persönlichkeit und nicht über seine Position führt, hat mehr Einfluss auf andere. Ex-Geheimagent Leo Martin sagt, nur so ist es „echtes“ Führen. Mitarbeitende bringen erst dann vollen Einsatz, wenn sie wissen woran sie sind und sich verstanden fühlen.

Auch in unserem Alltag, jenseits von Spionage und Drogenhandel, werden Leo Martins Methoden erfolgreich eingesetzt. Im Rahmen des Workshops zeigt er, wie du deinen Einfluss auf andere Menschen erhöhst. Du lernst die Geheimnisse fairer und anerkennender Kommunikation kennen, einzusetzen und zu schätzen. Du trainierst, Menschen zu lesen, ihre Motive zu durchschauen, sie für deine Ziele zu gewinnen und auf ihr Handeln einzuwirken.

Lernziele, Nutzen

Du erarbeitest und trainierst folgende Führungskompetenzen:

  • Du überprüfst und verbesserst deine persönliche Einstellung und steigerst deine Wirkung gegenüber anderen Menschen.
  • Du nimmst die Perspektive deines Gegenübers ein, erkennst seine Motive sowie Bedürfnisse und gewinnst ihn für deine Ziele.
  • Du reflektierst deine Glaubenssätze und kennst die Formel, eine vertrauensvolle und nachhaltige Beziehung aufzubauen.


Arbeitsweise

Anhand eines hochspannenden Falles aus der faszinierenden Welt der Geheimdienste und vielen Tricks aus dem Agentenhandbuch erklärt Leo Martin, wie es jedem, jeder von uns gelingt, Menschen und Mitarbeitende zu gewinnen, Vertrauen zu aufzubauen und selbst in schwierigen Gesprächen souverän zu führen.
Du führst erprobte Kommunikationsübungen aus dem Trainingsprogramm des Deutschen Geheimdienstes durch.

Referent

Leo Martin ist Ex-Geheimagent, Kriminalist und Vernehmungsexperte. Er hat Kriminalwissenschaften studiert und war zehn Jahre lang für den deutschen Geheimdienst im Einsatz. Während dieser Zeit deckte er brisante Fälle der organisierten Kriminalität auf. Sein Spezialauftrag war das Anwerben und Führen von Informanten. Als Experte für unterbewusst ablaufende Denk- und Handlungsmuster brachte er fremde Menschen dazu, ihm zu vertrauen, ihr geheimstes Insiderwissen preiszugeben und langfristig mit dem Dienst zusammenzuarbeiten. Seine Bücher „Ich krieg dich! Die Kunst, Menschen zu gewinnen.“ und „Ich durchschau dich! Die Kunst, Menschen zu lesen.“ sind SPIEGEL-Bestseller.

Teilnahmebedingungen

  • Die Teilnahme ist kostenlos; die Anzahl Teilnehmer/innen pro Veranstaltung ist beschränkt.
  • Die Anmeldung ist verbindlich. Eine Abmeldung muss spätestens 14 Tage vor Durchführungsdatum erfolgen. Bei einer späteren Abmeldung muss – wenn kein/e Ersatzteilnehmer/in organisiert werden kann – eine Gebühr von Fr. 50.- geleistet werden.

Samstag, 12. Okt. 2019, 9.30-16.00 Uhr, Buchs SG


Mit Self Branding, Networking und Social Media zum beruflichen Erfolg

Erfahre wie du eine starke persönliche Marke aufbaust, um mehr Wirkung zu erzielen – bei dir selbst, beim Gegenüber und in der Arbeitswelt.

mehr

Kurzbeschreibung

Erfahre wie du eine starke persönliche Marke aufbaust, um mehr Wirkung zu erzielen – bei dir selbst, beim Gegenüber und in der Arbeitswelt. Erfahre, wie du die idealen Kanäle wählst, um dein Netzwerk auf- und auszubauen und wie du dabei die Business Netzwerke Xing und Linkedin nutzen kannst.

Lernziele

  • Du lernst Self Branding als Instrument kennen, um mehr Wirkung zu erzielen
  • Du lernen die 7 Regeln des Self Branding kennen und bekommst erste Anleitung für die Gestaltung deiner eigenen Marke
  • Du entwickelst deinen persönlichen 30-Sekunden-Werbespot und lernst ihn beim Networking einzusetzen
  • Du lernst die Business Netzwerke Xing und Linkedin als Kommunikationskanal kennen
  • Du optimierst deinen Auftritt bei Xing / Linkedin


Vorbereitung, Voraussetzung

Ein bestehendes Xing und/oder Linkedin-Profil (mindestens Grundgerüst) ist Voraussetzung.

Referentin

Anne Forster ist Karriereberaterin, Coach und HR Consultant. Sie studierte Wirtschaft und Coaching an der Universität Zürich, an der Universtität von Berkeley in San Francisco und an der New York University (NYU). Anne Forster hat umfangreiche Rekrutierungs-, Assessment- und Interview-Erfahrung. Sie verfügt über mehrjährige Erfahrung im Bereich Bildung und Karriereentwicklung in verschiedenen Branchen.

Teilnahmebedingungen

  • Die Teilnahme ist kostenlos; die Anzahl Teilnehmer/innen pro Veranstaltung ist beschränkt.
  • Die Anmeldung ist verbindlich. Eine Abmeldung muss spätestens 14 Tage vor Durchführungsdatum erfolgen. Bei einer späteren Abmeldung muss – wenn kein/e Ersatzteilnehmer/in organisiert werden kann – eine Gebühr von Fr. 50.- geleistet werden.

Samstag, 30. Nov. 2019, 9.15-16.30 Uhr, Zürich


Körpersprache, Stimmpräsenz, Auftrittskompetenz

Setze dich mit deiner Körpersprache und mit der Wirkung deiner eigenen Stimme auseinander und verbessere deine Ausdruckskraft.

mehr

Kurzbeschreibung

Bei Präsentationen, grösseren Sitzungen oder Vorstellungsgesprächen kommt sowohl der Stimm-präsenz wie der Körpersprache eine hohe Bedeutung zu. Du lernst, vor Publikum professionell aufzutreten, dich in grösseren Gremien einzubringen und erlangst mehr Sicherheit bei Bewerbungsgesprächen. Du setzt dich mit der Wirkung deiner eigenen Stimme und mit deiner Körpersprache auseinander. Anhand praktischer Übungen wird die Ausdruckskraft verbessert. Durch Feedback erlebst du, dass Eigen- und Fremdwahrnehmung nicht immer übereinstimmen. Du erfährst etwas über Improvisationstechniken und den Umgang mit Nervosität. Darüber hinaus erhältst du theoretische Inputs zu Aufbau und Gliederung eines mündlichen Vortrags.

Lernziele

  • Einsatz von Stimmpräsenz und Körpersprache
  • Regeln der gesprochenen Sprache
  • Abbau von Auftrittsängsten und von Hemmschwellen bei Wortmeldungen
  • Selbstsicherer Auftritt vor Publikum und bei Vorstellungsgesprächen

Arbeitsweise

Wir beginnen jeweils mit einem Körpertraining, lassen uns auf Stimmbildungsübungen ein und fördern so die Lust am Auftreten. Gruppenarbeit, theoretische Inputs und Einzelarbeit wechseln sich ab.

Bequeme Kleidung und flache Schuhe sind von Vorteil.

Vorbereitung

Keine.

Referentin

Yvonne Vogel ist ausgebildete Tänzerin, Schauspielerin und Bildende Künstlerin. Heute ist sie als Dozentin und Coach an verschieden Institutionen und Hochschulen tätig und bietet u.a. Trainings-programme mit dem Schwerpunkt „Körpersprache, Stimmpräsenz und Auftrittskompetenz“ an.

Teilnahmebedingungen

  • Die Teilnahme ist kostenlos; die Anzahl Teilnehmer/innen pro Veranstaltung ist beschränkt.
  • Die Anmeldung ist verbindlich. Eine Abmeldung muss spätestens 14 Tage vor Durchführungsdatum erfolgen. Bei einer späteren Abmeldung muss – wenn kein/e Ersatzteilnehmer/in organisiert werden kann – eine Gebühr von Fr. 50.- geleistet werden.

.
Samstag, 14. März 2020, 9.30-16.30 Uhr, Chur


Keine Angst vor dem Bewerbungsgespräch

Anhand eines Bewerbungsgesprächs auf Video analysieren und diskutieren wir gemeinsam typische Bewerbungssituationen und Fragen.

mehr

Kurzbeschreibung

Anhand eines Bewerbungsgesprächs auf Video analysieren und diskutieren wir gemeinsam typische Bewerbungssituationen und Fragen. Du erfährst dabei, wie ein Bewerbungsgespräch normalerweise abläuft, auf was du im Gespräch achten musst und wie du dich am besten darauf vorbereitest. Bei Übungen in Kleingruppen kannst du deine Erkenntnisse aus dem Workshop direkt anwenden und bekommst ein persönliches Feedback von den Gruppenmitgliedern.

Inhalte

  • Typischer Ablauf eines Bewerbungsgesprächs
  • Typische Fragen im Bewerbungsgespräch und deren Zweck
  • Unzulässige Fragen im Bewerbungsgespräch
  • Vor- und Nachbereitung eines Bewerbungsgesprächs
  • Übungen in Kleingruppen

Lernziele

Die Teilnehmenden …

  • wissen, wie sie sich gezielt auf ein Bewerbungsgespräch vorbereiten können.
  • kennen typische Fragen aus dem Bewerbungsgespräch und wissen, wie sie darauf reagieren können.
  • wissen, wie sie mit unzulässigen Fragen umgehen können.
  • wenden die Erkenntnisse aus dem Workshop konkret an.

Arbeitsweise

  • Lehrgespräch
  • Kurz-Inputs
  • Übungen in Kleingruppen
  • Selbstreflexion

Vorbereitung

Den eigenen Lebenslauf aktualisieren und mitbringen.

Referent

Stefan Spiegelberg arbeitet als Berater und Dozent am IAP Institut für Angewandte Psychologie. Als Leiter der Career Services ZHAW berät und unterstützt er Studierende beim Übertritt vom Studium ins Berufsleben. Daneben begleitet er Jugendliche und Erwachsene bei der Berufs- und Studienwahl und der beruflichen Laufbahnentwicklung.

Teilnahmebedingungen

  • Die Teilnahme ist kostenlos; die Anzahl Teilnehmer/innen pro Veranstaltung ist beschränkt.
  • Die Anmeldung ist verbindlich. Eine Abmeldung muss spätestens 14 Tage vor Durchführungsdatum erfolgen. Bei einer späteren Abmeldung muss – wenn kein/e Ersatzteilnehmer/in organisiert werden kann – eine Gebühr von Fr. 50.- geleistet werden.

.
Nächstes Durchführungsdatum wird bald publiziert.


Verhandlungskompetenz

Erfahre wie du Verhandlungen zielgerichtet angehen und wie du mit schwierigen Gesprächs- und Verhandlungssituationen umgehen kannst.

mehr

Kurzbeschreibung

Neben der Fachkompetenz, die vorausgesetzt oder erlernt wird, zählt Verhandlungskompetenz zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren im beruflichen und privaten Umfeld.

Durch gut strukturierte Vorbereitung und richtige Auswahl der Strategie werden Verhandlungen überzeugend und zielgerichtet geführt. Bei einer ergebnisorientierten Vorgehensweise und durch gezielten Einsatz von Argumentationstechniken und Verhandlungstaktiken werden Verhandlungsergebnisse sich auf das eigene Anliegen positiv auswirken.

Inhalte

  • Vorbereitung und Planung von Verhandlungen
  • Strategisches und taktisches Vorgehen bei Verhandlungen
  • Authentische und geschlechtsspezifische Kommunikation
  • Ablauf und Phasen von Verhandlungen / von schwierigen Gesprächssituationen
  • Einstieg in die Berufswelt (Vorstellungsgespräche, Gehaltsverhandlungen etc.)

Lernziele

Die Teilnehmenden

  • bereiten sich strukturiert auf eine Verhandlung vor und wählen die richtige Verhandlungsstrategie
  • führen Verhandlungen zielgerichtet und wissen, wie sie mit schwierigen Gesprächs- und Verhandlungssituationen umgehen können
  • setzen die Kommunikations- und Auftrittskompetenz als Schlüssel zum Erfolg optimal ein

Arbeitsweise

Input, Gruppen- und Plenumsdiskussionen, Rollenspiele, Übungen, Bearbeitung von Praxisfällen (Bsp. Gehaltsverhandlungen)

Vorbereitung

Die Teilnehmenden werden rund 2 Wochen vor dem Seminar eine Vorbereitungsaufgabe erhalten (Zeitaufwand ca. 50 Min.).

Referent

André Baer

  • Seminarleiter BWI/ETH Zürich. Schulungen in den Bereichen Verhandlungstechnik, Gesprächsführung, Präsentationstechnik, Mitarbeiterführung (seit 1992)
  • Gehaltsmanagement-Beratung mit Schwerpunkt Gehaltssystemschulungen und Mitarbeitergesprächsführung

Teilnahmebedingungen

  • Die Teilnahme ist kostenlos; die Anzahl Teilnehmer/innen pro Veranstaltung ist beschränkt.
  • Die Anmeldung ist verbindlich. Eine Abmeldung muss spätestens 14 Tage vor Durchführungsdatum erfolgen. Bei einer späteren Abmeldung muss – wenn kein/e Ersatzteilnehmer/in organisiert werden kann – eine Gebühr von Fr. 50.- geleistet werden.

.
Ob der Workshop wiederholt wird, ist in Abklärung.


Sie wollen eine Firma gründen?

Unser Startup-Experte zeigt dir, was bei einer Firmengründung auf dich zukommt und wie du auf dem Weg in die Selbständigkeit am besten vorgehst.

mehr

Kurzbeschreibung

Mach dich mit unseren Intensivkursen fit für deinen Erfolg. Lerne, dich optimal auf die Firmengründung vorzubereiten. In einem motivierenden Umfeld erhältst du innerhalb von einem Tag fundiertes Wissen und zahlreiche Tipps rund um Geschäftsideen, Firmengründung und Business Canvas Modellierung.

Inhalte

  • Einstieg im Unternehmertum
  • Business Canvas Modell
  • Businessplan
  • Schweizer Landschaft für Gründertum
  • Wie gründe ich in der Schweiz eine Firma?


Arbeitsweise

  • Einführung
  • Gruppenarbeiten
  • Austausch
  • Info-Blöcke


Vorbereitung

Falls du eine konkrete Idee hast, bringe Sie bitte mit.

Referent

Georg Mihatsch studierte Business Innovation an der Universität St. Gallen und hat Erfahrungen in einem Wiener Sport Startup gesammelt. Er kennt die Anliegen von Jungunternehmen aus eigener Erfahrung. Beim IFJ Institut für Jungunternehmen ist Georg Mihatsch verantwortlich für das Kurswesen und bildet in dieser Funktion selbst jährlich 2’500 Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer aus.

Teilnahmebedingungen

  • Die Teilnahme ist kostenlos; die Anzahl Teilnehmer/innen pro Veranstaltung ist beschränkt.
  • Die Anmeldung ist verbindlich. Eine Abmeldung muss spätestens 14 Tage vor Durchführungsdatum erfolgen. Bei einer späteren Abmeldung muss – wenn kein/e Ersatzteilnehmer/in organisiert werden kann – eine Gebühr von Fr. 50.- geleistet werden.

.
Ob der Workshop wiederholt wird, ist in Abklärung.


Ich und Führung? – Persönlichkeitscheck und Entscheidungshilfen

Lerne die Aufgaben und erforderlichen Skills von Führung kennen und prüfe für dich persönlich, ob eine Führungsfunktion als Option in Frage kommt.

mehr

Kurzbeschreibung

Bei Studienabschluss eröffnen sich zahlreiche berufliche Möglichkeiten, die üblicherweise mit verantwortungsvollen Aufgaben und oft mit fachlicher und/oder personeller Führung einhergehen. Die Vorstellungen davon, was Führung in ihren verschiedenen Facetten bedeutet, sind jedoch oftmals eher vage. Möglicherweise bestehen Respekt oder gar Zurückhaltung davor, bei Frauen oftmals stärker als bei den männlichen Kollegen, weil teilweise weibliche Vorbilder fehlen. In diesem Workshop prüfst du für dich persönlich, ob Führung als Option in Frage kommt und setzt dich mit allfälligen Bedenken und Unsicherheiten auseinander.

Inhalte

  • Laufbahnplanung beginnt heute! –Bilder zur eigenen Karriereplanung
  • Die verschiedenen Gesichter von Führung – Aufgaben und erforderliche Skills
  • Als Frau/Mann führen – geschlechtsspezifische Aspekte
  • Vereinbarkeit von Karriere und Privatleben
  • „Persönlichkeitscheck“ – ist Führung etwas für mich? Hätte ich Freude dran?
  • Karriereperspektiven – die erste Berufsphase, wie packe ich’s an?

Lernziele

  • Eine realistische Vorstellung von Führung entwickeln
  • Interesse an Führungsverantwortung wecken
  • Sich mit allfälligen Unsicherheiten und Hemmschwellen auseinandersetzen, offene Fragen klären
  • Genderspezifische Besonderheiten beleuchten
  • Auf Stolpersteine und Gelingensbedingungen sensibilisieren
  • Strategien für weitere Karriereschritte skizzieren

Arbeitsweise

  • Interaktive Unterrichtsgestaltung:
  • theoretische Kurz-Inputs
  • Lehrgespräche
  • Übungen
  • Kreative und spielerische Elemente
  • Selbstreflexion

Vorbereitung

Ev. Lektüre zur Vorbereitung.

Referent/in

Erika Götz, lic. phil. Psychologin FSP, Prof. und Dozentin an der Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für Soziale Arbeit. Selbständig in eigener Praxis für Beratung, Supervision und Coaching. Leitung eines Führungsseminars für Frauen. Diverse Mandate an Hochschulen.

Teilnahmebedingungen

  • Die Teilnahme ist kostenlos; die Anzahl Teilnehmer/innen pro Veranstaltung ist beschränkt.
  • Die Anmeldung ist verbindlich. Eine Abmeldung muss spätestens 14 Tage vor Durchführungsdatum erfolgen. Bei einer späteren Abmeldung muss – wenn kein/e Ersatzteilnehmer/in organisiert werden kann – eine Gebühr von Fr. 50.- geleistet werden.

.
Ob der Workshop wiederholt wird, ist in Abklärung.